... aus der Gemeinschaft 2018

Braunkohlwanderung 1 am 4. 2. 2018

Das Braunkohlkönigspaar Jutta Näther und Peter Burgdorf hatte uns zu dieser inzwischen traditionellen Wanderung eingeladen. Immerhin 53 Personen wollten diesen Spaß mitmachen.

Um 10 Uhr trafen sich alle Wanderfreunde auf dem Stöckheimer Markt zum Abmarsch. Es ging zunächst in Richtung Norden, durch die Siedlung „Am Apfelgarten” bis zur Oker mit dem Ziel „Stöckheimer Festplatz”.

Dort wurden wir schon freudig von dem noch amtierenden Braunkohlkönigspaar begrüßt. Sie hatten einige leckere Überraschungen für uns vorbereitet und natürlich fehlte auch nicht der Glühwein. Eigentlich war für jeden etwas dabei.

Auf dem weiteren Weg zum Braunkohl machten wir noch am „Rokoko-Pavillon halt. Dort erzählte uns Peter Burgdorf einige Anekdoten, die sich im und am Pavillon in der Vergangenheit abgespielt haben sollen. Und wer wollte, durfte den Pavillon auch von innen besichtigen.

In der Sportgaststätte angekommen, wurden wir mit einem freundlichen „Hallo” von den Nichtwanderern begrüßt. Nun konnte endlich der begehrte Braunkohl und die Bregenwurst usw. verspeist werden.

Auch das eine oder andere „Pils” gehörte natürlich dazu. Dies alles trug auch zur guten Stimmung bei, sodass auch gern einige bekannte „Braunkohllieder” gesungen wurden.

Zum Schluss stellte uns Walter Näther noch das neue Braunkohlkönigspaar vor, das nun die Ehre hat, 2019 die nächste Braunkohlwanderung zu organisieren: Es sind Brigitte Burgdorf und Walter Näther. Wir freuen uns schon heute darauf!

Bilder von der Braunkohlwanderung sehen Sie unter:

Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018

 

 

Jahreshauptversammlung am 16. 3. 2018

Der Vorstand der GWE Stöckheim hatte alle 162 Mitglieder zu der diesjährigen JHV in die Sportgaststätte Stöckheim eingeladen. Unser Vorsitzender Walter Näther konnte an dem Abend 32 Mitglieder und 14 Partner begrüßen. Danach durfte er folgende Mitglieder auszeichnen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Birgit und Günter Sander

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Monika und Ulrich Vollmer

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid und Kurt Merten

Für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit: Ingeborg Steinberg

Anschließend erinnerte Walter Näther nochmals an die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres und er stellte auch die Aktivitäten des laufenden Jahres vor, die allerdings teilweise noch in der Vorbereitung sind. Auch der Kassenwart Helge Loreck konnte einen positiven Kassenstand vermelden. Und als krönenden Abschluss gab es für alle belegte halbe Brötchen.

Bilder von der JHV können Sie sich ansehen unter:

Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018 

80 Jahre GWE Stöckheim am 12. 4. 2018

Vor 80 Jahren, am 12. April 1938, wurde auf Initiative von den Herren Franz Biethan und Fritz Kahmann die „Siedlergemeinschaft Klein Stöckheim” in der Gaststätte „Großes Weghaus” gegründet.

Aus diesem Anlass hatte der Vorstand der GWE Stöckheim alle Mitglieder und auch einige Gäste am 14. April 2018 in die „Sportgaststätte Stöckheim” zu einer kleinen Feier eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Walter Näther konnte 54 Mitglieder und auch 4(5) Gäste begrüßen:

Hans-Dieter Ahrens, der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Braunschweig und Mitglied im Landesverband Niedersachsen.

Kurt Schrader, Ratsherr und Bezirksratsmitglied von Stöckheim/Leiferde und auch Mitglied in der GWE Stöckheim.

Oliver Bartels, stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stöckheim/Leiferde.

Eckhard Kutter,1. Vorsitzende der CDU Stöckheim/Leiferde und Mitglied des Bezirksrates.

Matthias Disterheft, Ratsherr und Bezirksbürgermeister von Stöckheim/Leiferde war auch eingeladen. Herr Disterheft musste jedoch leider kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen.

Walter Näther und auch Hans-Dieter Ahrens wiesen in ihrer Begrüßungsrede auf die vielen Ereignisse und Vorteile hin, die man als Mitglied in der GWE Stöckheim hat. Alles nachzulesen in der Festzeitschrift „80 Jahre GWE Stöckheim”, die jedem Mitglied übergeben wurde.

Auch Kurt Schrader berichtete über alle Neuigkeiten aus der Gemeinde Stöckheim/Leiferde, insbesondere über die neuen Baugebiete Stöckheim-Süd und an der Trakehnenstraße.

Bevor Walter Näther zur Teilnahme am „Kalten Buffet” aufrief, verkündete er zur Überraschung aller, dass an diesem Abend (fast) alle Getränke „frei” sind.

Im Laufe des Abends wurden auf einer Leinwand S/W-Fotos von früheren Veranstaltungen gezeigt. Farbfotos von Veranstaltungen der letzten Jahre wurden in der Festzeitschrift abgedruckt.

Insgesamt war das eine schöne, gelungene Veranstaltung!

Bilder von der Veranstaltung sind zu sehen unter:

Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018

 

 

 

 

2018.4 Wandern+Grillen am 29. 7. 2018

In der Gemeinschaft Wohneigentum Stöckheim gibt es in jedem Jahr so einige Highlights, auf die man als Mitglied nicht gern verzichten möchte. Aus diesem Grund werden diese Veranstaltungen schon sehr früh geplant und auch im monatlichen Mitteilungsblatt angekündigt, damit ein jeder planen kann. Zu diesen Highlights gehört in jedem Jahr auch das „Wandern+Grillen” dazu.

Somit traf man sich am 29. 7. 2018 um 10 Uhr an der Okerbrücke zwischen Stöckheim und Rüningen zum Abmarsch in den Füllerkamp.

Angemeldet waren 63 Teilnehmer. Die Wanderung machten jedoch nur ca. 30 Personen mit. Bei über 30 Grad Hitze und einem Anmarsch von ca. 3–4 Km (2x) war das auch verständlich. Der Marsch selbst wurde von dem 1. Vorsitzenden Walter Näther und seiner Frau gut vorbereitet. Es ging mit „gemächlichen” Schritten auf der Westseite des Südsees zum Füllerkamp. Alle wunderten sich, dass Walter Näther immer einen Trolli hinter sich herzog und den er auch nicht aus der Hand geben wollte. Doch, das hatte seinen Grund. Auf halbem Wege zum Füllerkamp wurde eine Pause eingelegt und nun lüftete Walter Näther sein Geheimnis, denn in dem Trolli waren eisgekühlte Getränke für alle.

Gut gestärkt, wurden danach auch die restlichen Meter noch geschafft. Um 11.30 Uhr war dann das Ziel erreicht.

Die Wirtsleute, Sabine und Karsten Kanwischer, hatten schon alles bestens vorbereitet. Nachdem alle mit kalten Getränken versorgt waren, konnte Karsten auch seine 2 Grills anschmeißen.Er hatte für jeden 1 Bratwurst, 1 Krakauer und 1 Steak aufgelegt und als Beilage konnte unter ca. 20 Salaten wählen, die von einigen gespendet waren. Und als Krönung gab es auch noch einen „Absacker”.

Bilder von der Veranstaltung sind zu sehen unter:

Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018

2018.5 Spreewaldfahrt am 5. 8. 2018

Nur 1 Woche nach dem Grillvergnügen stand ein weiteres Highlight an, die jährlich stattfindende Jahresfahrt mit dem Bus.

In diesem Jahr hatte der Vorstand eine Tagesfahrt nach Lübbenau in den Spreewald geplant. Am 5. 8. 2018 um 6.30 Uhr fuhr die GWE Stöckheim mit Ullireisen und 46 Teilnehmern vom vereinbarten Treffpunkt los. Einschließlich eines Zwischenstopps wurde gegen 10 Uhr das Ziel Lübbenau erreicht. In Lübbenau standen dann ab 11 Uhr 2 Spreewaldkähne mit „Gondoliere” bereit, der auch vieles über Land und Leute zu berichten wusste. Insgesamt dauerte die Lehderundfahrt durch das sogenannte „Klein-Venedig des Spreewaldes” ca. 4 Stunden.

Zielgenau und pünktlich steuerte der Kahnführer gegen 13 Uhr zum Zwischenstop das „Cafe Venedig” in Lehde an. Dort war für alle ein Mittagessen (Mädelsteller) vorbereitet. 

Um 13.30 Uhr wurde wieder abgelegt für die Rückfahrt oder Weiterfahrt nach Lübbenau. In Lübbenau war noch reichlich Zeit für private Erkundigungen oder zum Einkaufen der örtlichen Spezialitäten, bevor um 16 Uhr die Heimreise nach Stöckheim angesagt wurde.

Um ca. 20 Uhr konnte sich Walter Näther in Stöckheim von allen verabschieden und wünschte ihnen einen guten Heimweg und auch alles Gute bis zur nächsten Veranstaltung.

Fazit dieser Fahrt: Der Spreewald ist immer eine Reise wert!

Bilder von der Fahrt sind zu sehen unter:

Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018

 

 

 

2018.6 Spanferkelessen am 29. 9. 2018

Zu unserem diesjährigen Spanferkelessen hatten sich an 4 Tischen insgesamt 44 Mitglieder und Gäste in die Sportgaststätte in Stöckheim begeben.

Vorweg schon mal ein Fazit: Niemand hatte diesen Weg dorthin bereuen müssen, denn es war alles bestens vorbereitet und das Spanferkel . . . lecker, lecker! Als Beilagen gab es Sauerkraut, eine passende Soße und wer wollte, konnte auch noch als weitere Beilage zwischen rustikalem Brot und Brezeln wählen.

Es war reichlich vorhanden, sodass mancher gern auch einen Nachschlag bekommen konnte. Ganz überrascht waren alle, dass es auch noch einen Nachtisch gab: Schokoladenpudding mit Vanillesoße! Auch . . . lecker, lecker.

Nachdem alle rundum satt waren, der eine oder andere „Absacker” vernascht war, konnte man sich auf ein weiteres Ereignis vorbereiten. Der Vorstand hatte für diesen Abend auch wieder einen „Spieleabend” angeregt, von dem auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Es wurde an allen 4 Tischen geknobelt, Memory gespielt oder mit Karten gespielt. Jeder so, wie er wollte.

Eine rundum gelungene, schöne Veranstaltung, die gern auch wiederholt werden darf. Und wer wollte,  konnte sich für den nächsten Tag auch noch von den Resten des Spanferkelessens etwas einpacken lassen. Toll!

Bilder von dieser Veranstaltung können Sie sich unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018   ansehen.

 

 

2018.7 Braunkohlwanderung 2 am 11. 11. 2018

Das hatten wir noch nie! 2 Braunkohlwanderungen in einem Jahr und das bei Plus 15 Grad. Aber das hatte natürlich seinen Grund. Als wir die Braunkohlwanderung organisiert hatten, war uns zwar bekannt, dass die bisherige Wirtin der Sportgaststätte Stöckheim Frau Gerlinde Berger zum Ende des Jahres ihren Pachtvertrag nicht verlängern wird. Da aber ein Nachfolger zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, wurde die Braunkohlwanderung 2019 (vorsorglich) vorgezogen!

Somit trafen wir uns am 11. 11. um 11 Uhr(!) auf dem Stöckheimer Marktplatz zu einer kleinen Wanderung. Leider konnte unser 1. Vorsitzender Walter Näther als amtierender Braunkohlkönig nicht an der Veranstaltung wegen einer Erkrankung teil nehmen. Somit übertrug er seine Pflichten als Braunkohlkönig auf seine Frau Jutta, die zusammen mit der Braunkohlkönigin Brigitte Burgdorf und auch anderen fleißigen Helfern, alles zünftig gestaltete.

Unterwegs gab es Glühwein, Kaffee, Obstler und auch einige Leckereien fehlten nicht. Um 12.30 Uhr wurden wir von den „Nichtwanderern” in der Sportgaststätte Stöckheim empfangen. Insgesamt hatten sich 63 Personen zu dieser Veranstaltung angemeldet, sodass es ganz schön eng wurde in der Sportgaststätte. Viel mehr ging nicht!

Da unsere Wirtin Frau Berger mit ihrem Team zum 31. 12. 2018 in den wohlverdiehnten Ruhestand gehen wird, wurde sie von der GWE Stöckheim mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für die vergangenen 14 Jahre belohnt, die wir in der Sportgaststätte gern als Gast sein durften.

Übrigens, der Braunkohl und die Bregenwurst schmeckten allen (wie immer) hervorragend. Und es wurde auch wieder ein neues Braunkohlkönigspaar für die nächste Braunkohlwanderung gefunden:

Uschi Stroelke und Hubert Barkschat haben dieses schöne, verantwortungsvolle Amt übernommen!

Bilder von der Braunkohlwanderung sind unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018 zu finden!

 

 

2018.8 Weihnachtsfeier

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 30. November 2018 in dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Stöckheim statt. 44 Personen hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Leider konnte unser 1. Vorsitzende Walter Näther wegen einer schweren Erkrankung nicht daran teilnehmen. Zur Zeit befindet er sich zu seiner Genesung in einer ambulanten Rehabehandlung.

Alle Teilnehmer an der Weihnachtsfeier unterschrieben eine Weihnachtskarte mit den besten Genesungswünschen, die ihm inzwischen übergeben wurde.

Die Organisation der Weihnachtsfeier übernahmen somit die übrigen Vorstandsmitglieder mit ganz vielen freiwilligen, netten Helfern.

Um 15 Uhr begrüßte unser 2. Vorsitzende Klaus Kanwischer alle Anwesenden und forderte sie zum 1. gemeinsamen Gesang auf. Danach durfte sich jeder an dem vorzüglichen Kuchenbufett erfreuen. Fortan wechselten sich gemeinsame Gesangsbeilagen und Vorträge von Weihnachtsgeschichten  einiger Mitgliedern gekonnt ab.

Und als Krönung kam dann der Weihnachtsmann. Er freute sich über jedes Gedicht, dass uns und ihm erzählt wurde. Zur Belohnung bekam jeder eine Überraschungstüte mit vielen Leckereien.

Zufrieden und mit vielen guten Erinnerungen an diesen Tag gingen später alle Heim. Ich bin sicher, im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder zu der nächsten Weihnachtsfeier.

Bilder von der Veranstaltung finder Sie unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2018.