... aus der Gemeinschaft 2017

Generalversammlung am 11. 3. 2017

Bilder von der Versammlung können Sie unter: Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2017 ansehen.

Braunkohlwanderung am 19. 2. 2017

40 Teilnehmer trafen sich am 19. 2. 2017 um 10 Uhr auf dem Stöckheimer Markt zu der diesjährigen Braunkohlwanderung.

Nachdem Walter Näther alle herzlich begrüßt hatte, ging es von dort aus durch einige Neubaugebiete von Stöckheim bis in die Bertha-von Suttner-Straße. Dort wurden wir von dem Braunkohlkönigspaar Karin Böttcher und Hermann Westphal mit ihrem „Hofstaat” erwartet.

Sie hatten alles gemeinsam zünftig vorbereitet. Der Glühwein und auch die vielen sonstigen Leckereien wurden gern angenommen und reichlich verzehrt.

Bei einem Zwischenstop in der Hölderlinstraße konnte „nachgetankt” werden. In besonderer Erinnerung geblieben ist vielen der dort ausgeschenkte selbstgemachte Kaffeelikör.

Um ca. 12.30 Uhr wurden wir in der Sportgaststätte Stöckheim sehnlichst von den restlichen Teilnehmern erwartet, damit endlich der leckere Braunkohl mit Bregenwurst, Kasseler und Bauchfleisch aufgetischt werden konnte. Insgesamt 55 Teilnehmer wollten sich diesen Spaß nicht entgehen lassen.

Jutta Näther und Peter Burgdorf haben die Ehre, im nächsten Jahr die Braunkohlwanderung zu organisieren, denn sie wurden mit großem Beifall zu den neuen Braunkohl-Majesteten gewählt.

Bilder von der Braunkohlwanderung können Sie unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2017 ansehen.

Tagesfahrt nach Bad Driburg am Sonntag, den 30. 7. 2017

Bereits um 7.15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Abfahrtsort zu der Tagesfahrt. Unser 1. Ziel war Nieheim. Dort wurde uns in der kleinen Käserei Menne überzeugend gezeigt, wie man auch im kleinen Rahmen sehr guten Käse herstellen kann.

Viele Arbeitsgänge laufen auch dort maschinell ab. Aber, es geht in einem so kleinen Betrieben auch nicht ohne Handarbeit ab. Zum Schluss durften wir alle deren Käseprodukte probieren und auch käuflich erwerben.

Weiter ging es nach Bad Driburg. Im Café Heyse gab es das bestellte Mittagessen: Schnitzel mit Champignonrahmsoße und Kartoffeln.

Nach dem Essen wurden uns vom Chef des Hauses einige Tricks verraten, wie man Pralinen, Baumkuchen und spezielle Torten perfekt herstellt.

Danach war Pause angesagt. Man sollte sich die Beine vertreten, denn um 15.30 Uhr wurde bereits Kaffee und Kuchen serviert und es spielte ein Alleinunterhalter flotte, bekannte Melodien nach der man auch tanzen konnte. Und . . . es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht.

Um 17 Uhr war jedoch die Tanzstunde zu Ende und es ging wieder Richtung Stöckheim.

Weitere Bilder sind unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2017 zu sehen!

Oktoberfest am 21. 10. 2017

Bereits 2016 hatten wir erstmals ein Oktoberfest organisiert. Da diese Veranstaltung sehr gut ankam, wurde sie auf Wunsch vieler Mitglieder gern wiederholt. Voller Erwartung waren die ersten Mitglieder bereits um 17 Uhr da. Der Klubraum war von unserer Wirtin Gerlinde Berger zünftig „bayerisch” gestaltet.

Immerhin über 50 Personen wollten sich das Oktoberfest bei Haxen, Leberkäs, Weißwurst, Sauerkraut  und Brezeln nicht entgehen lassen. Zur allgemeinen Überraschung gab es auch noch einen leckeren Nachtisch. Und wenn man wollte, konnte man danach den Abend mit mitgebrachten „Spielen” ausfüllen, denn es war ja auch ein „Spieleabend” angesagt. Zur Unterhaltung legte Thomas Berger immer wieder flotte Blasmusik auf.

Da alle auf „ihre Kosten” gekommen waren, ging bestimmt niemand enttäuscht nach Hause! Bilder von dieser Veranstaltung sind unter Aktuell – Bildergalerie – Bilder aus 2017 anzusehen.

Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder in den Räumen des Gemeindehauses der ev. Kirche statt. Fleißige Helfer hatten dafür gesorgt, dass jeder Teilnehmer an einer festlich geschmückten Tafel Platz nehmen konnte. Walter Näther konnte pünktlich um 15 Uhr die anwesenden 54 Mitglieder und Gäste begrüßen. Er bedankte sich herzlich beim Festausschuss für die Organisation der Weihnachtsfeier und bei den vielen Kuchen- und Keksspendern für ihre leckeren Kuchen.

Für den weiteren Ablauf des Nachmittags gab es ein Festprogramm mit einer Kaffeetafel, mit Weihnachtsgeschichten, die von einigen Mitgliedern gern erzählt wurden und wir sangen gemeinsam einige bekannte Weihnachtslieder mit und ohne Drehorgelmusik. 

Zur großen Überraschung tauchte auch wieder der Weihnachtsmann auf. Und . . . er kam diesmal nicht allein. Er brachte 2 reizende Engel mit, die ihm halfen, die mitgebrachten Geschenke an alle zu überreichen. Fürwahr, eine wirklich schöne Überraschung!

Zum Schluss wurde allen gedankt, die diesen schönen, stimmungsvollen Tag möglich gemacht hatten.

Bilder von der Weihnachtsfeier siehe unter AktuellBildergalerie – Bilder aus 2017

 

 

 

Berichte

Jahreshauptversammlung

16.03.2018  
Der Vorstand hatte alle 162 Mitglieder der GWE Stöckheim zur diesjährigen JHV eingeladen. Der Vorsitzende Walter Näther konnte 32 stimmberechtigte...  mehr...

Braunkohlwanderung

04.02.2018  
Das Braunkohlkönigspaar Jutta Näther und Peter Burgdorf hatte uns zu dieser inzwischen traditionellen Wanderung eingeladen. Immerhin 53 Personen wollten...  mehr...

04.02.2018  
<